Steckbrief Max Aichbichler

Max Aichbichler

Erzieher, geboren 1994 in Tegernsee, wuchs mit seinen vier Geschwistern und seiner Mutter in Sindelsdorf, nahe Penzberg, auf.

Die täglich neuen Herausforderungen und den Mut mich neuen Dingen zu widmen motivieren mich jeden Tag aufs Neue.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kinderpflege Ausbildung in Starnberg führte mich mein Weg weiter auf die Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS), ebenfalls in Starnberg. Nach zwei erfolgreichen Schuljahren und meinem Umzug nach Münsing, kam ich im Rahmen des Anerkennungsjahres meiner Ausbildung zum Kinder- und Jugendförderverein und dem Jugendhaus LaVida.

Das Jahr 2016 ging allmählich zu Ende und nach meinem erfolgreichen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher blieb ich dem Jugendhaus LaVida, unter anderem als stellvertretende Leitung, erhalten.

Zu meinen Hobbys zählen vor allem das Mountainbiken und das Klettern in der Halle sowie in der Natur. Nebenbei koche ich sehr gerne, da ich früher den Berufsweg als Koch mal in Erwägung zog. Auch musikalisch habe ich durch das Spielen einer Gitarre und das leidenschaftliche Hören von Musik für mich als Hobby gewonnen. Das künstlerische Schaffen mit meinen Händen durch abstrakter Kunst und das Bauen mit Holz bereitet mir ebenfalls sehr viel Spaß und konnte ich bisher in meiner Arbeit erfolgreich mit einbringen.

Die täglich neuen Herausforderungen und den Mut mich neuen Dingen zu widmen motivieren mich jeden Tag aufs Neue.

Kinder und Jugendliche durch meine Taten positiv zu lenken und zu begleiten sehe ich immer wieder als spannendes und faszinierendes Phänomen. Durch das Einbringen der eigenen Hobbys und Interessen in den Beruf, bietet es mir den Freiraum sich positiv zu entfalten und die Klientel miteinzubeziehen.

Das Begleiten junger Menschen, zuzusehen wie sie wachsen und sich entwickeln, Erlebnisse und Erinnerungen teilen ist eine sehr schöne Seite des Berufs.