Steckbrief Maria Harrer

Maria Harrer

Erzieherin, Heilpädagogin in Ausbildung, 1992 geboren, in Punding (Dietramszell) aufgewachsen

„Der Mensch wird am Du zum Ich“
(Martin Buber)

Im September 2009 begann ich meine Ausbildung als Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik der Armen Schulschwestern in München. In diesem Lebensabschnitt war ich in verschiedenen Kindergärten, Krippen und der stationären Jugendhilfe tätig.

Im September 2013 wurde mir die Möglichkeit geboten, mein Anerkennungsjahr im Kinderhort Waldram zu absolvieren. Hier gefiel es mir so gut, dass ich mich nach der Ausbildung dazu entschied, beim Kinder- und Jugendförderverein zu bleiben.

2015 begann ich eine vierjährige berufsbegleitende Weiterbildung zur Heilpädagogin, um meine Fachkenntnisse und meine Handlungskompetenzen zu erweitern.

2016 bekam ich die einmalige Chance, die Leitung des Kinderhorts in Wolfratshausen zu übernehmen und diese räumlich und konzeptionell mitzuplanen und zu prägen. So wurde mein lang gehegter Wunsch, eine integrative Einrichtung zu führen, Wirklichkeit.

Zu meinen Hobbys gehört der Umgang und die Zusammenarbeit mit Tieren.

Tiere sind ein wichtiger Bestanteil meines Lebens, da ich auf einem Bauernhof lebe und ich diesen auch gerne in meiner pädagogischen Arbeit nutze.

Auch reise ich sehr gerne, spiele Theater und mache Musik.

 „Der Mensch wird am Du zum Ich“ (Martin Buber)

Dieser Satz von Martin Buber ist für mich essenziell in der täglichen Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern. Der wichtigste Grundstein von Bildung und Erziehung ist die Beziehung. Nur wenn ich ein Gegenüber habe, dass mich so annimmt wie ich bin, mich mit meinen Stärken und Schwächen kennt und sich vor allem mit mir auseinandersetzt, kann ich wachsen, meine eigenen Fähigkeiten erkennen und ein solides Selbstkonzept entwickeln.

Dies sehe ich als meine Hauptaufgabe in der Arbeit mit Kindern.