Steckbrief von Iris Diehl

Iris Diehl

Dipl. Sozialpädagogin, geb. 1972 in München, verheiratet, 3 Kinder

„Mit offener Tür und offenem Ohr für das Wohl meiner Zielgruppe“

Nach dem Ende meiner Schullaufbahn schlug ich den Weg in pädagogische Arbeitsbereiche ein. Als ausgebildete Erzieherin mit Praktika in Kinderkrippe, Kindergarten und Jugendhilfe entschied ich mich für das Studium an der Fachhochschule für Sozialwesen München. Weitere Praxiserfahrung konnte ich während dieser Zeit in zwei Auslandssemestern an einer privaten Grundschule in den USA sammeln. Mein beruflicher Weg führte mich anschließend für sechs Jahre in die Offene Jugendarbeit im Jugendzentrum Grünwald. Nach siebenjähriger Elternzeit nahm ich meinen beruflichen Faden wieder auf und war für drei Jahre im Kindergarten in Wolfratshausen-Waldram tätig. Seit 2014 bringe ich mich mit meinen Erfahrungen für den Kinder- und Jugendförderverein als Schulsozialarbeiterin an der staatlichen Realschule Wolfratshausen ein.

„Mit offener Tür und offenem Ohr für das Wohl meiner Zielgruppe“

Für mich befinden sich die Herausforderungen der Schulsozialarbeit im positiven Spannungsfeld zwischen Schülern, Lehrern und Eltern: Alle Beteiligten haben unterschiedliche Erfahrungen, Sorgen, Perspektiven und Ansprüche. Diese zu verstehen, anzunehmen und zum Wohle der Schüler respektvoll zu begleiten, gewinnt für mich persönlich und als elementare gesellschaftliche Aufgabe zunehmend an Wert. Das Vertrauen von Schülern, Lehrern und Eltern bereitet mir Freude und motiviert mich in meinem beruflichen Alltag immer wieder neu.