Steckbrief Claudia Eff

Claudia Eff

Dipl. Sozialpädagogin, geb. 1967 in München, verheiratet, 2 Kinder

„Ich habe großen Respekt vor der Vielfalt des Lebens“

Nach einem erfolgreichen Abschluss an der Fachoberschule für Wirtschaft- und Rechtspflege kehrte ich diesem Bereich den Rücken und entschied mich für ein Studium an der Fachhochschule für Sozialwesen in München. Während des Studiums sammelte ich Erfahrungen im Kindergarten, dem Kinderzentrum München und in der Bewährungshilfe beim Landgericht München II. Mit dem Diplom in der Tasche trat ich meine erste Arbeitsstelle in der stationären Jugendhilfe an. Ich arbeitete fünf Jahre im Adelgundenheim in einer heilpädagogischen Wohngruppe für Mädchen im Alter von 14 - 18 Jahren. Mit der Geburt meiner Kinder ging ich in Elternzeit. Seit Mai 2007 arbeite ich für den für den Kinder- und Jugendförderverein an der Mittelschule Wolfratshausen in der Jugendsozialarbeit.

„Ich habe großen Respekt vor der Vielfalt des Lebens“

Kinder und Jugendliche sind voller Energie, Motivation und Ideen. Sie haben viele Ecken und Kanten und eine eigene Vorstellung von der Gestaltung ihrer Zukunft. Alle jungen Menschen meistern auf ihre individuelle Art den manchmal steinigen Weg durch ihre Schullaufbahn und ich freue mich, wenn ich sie bei der Umsetzung ihrer Ziele begleiten und unterstützen kann. Einen langweiligen Schultag habe ich noch nicht erlebt.